Navigation

     Aktuelles
     Termine
     Unsere Ziele

     Lehrstellenspiegel
     Aktionen
     Gästebuch

     Vorstandschaft
     Satzung
     Impressum
     Kontakt
     Links

     Beitrittsantrag

     

Tag für Tag treffen unsere Politiker wichtige Entscheidungen für die Zukunft eines ganzen Landes. Gerade Wir, die junge Generation, sind von diesen Entscheidungen mehr als nur betroffen. Dabei gibt es viele offene Fragen, die im Alltag oder in der Schule nicht beantwortet werden wie beispielsweise den Sinn und Zweck von Studiengebühren aber auch was bedeutet die Agenda 2010 für mich genau?

Daher sollten wir uns selbst einbringen und unseren Interessen, Sorgen und Problemen Ausdruck verleihen, damit wir mitentscheiden können, was morgen auf uns zukommt. Dabei verschaffen wir uns auf allen politischen Ebenen eine ernstzunehmende Stimme. Über unseren Landesverband erreichen wir den Landtag sowie über die Schüler Union Deutschland den Bundestag. Wir arbeiten Hand in Hand mit unserem Bezirksverband Niederbayern zusammen und bringen unsere individuellen und für unsere Region notwendigen Verbesserungsvorschläge mit ein.

Der Kreisverband der Schüler Union konzentriert sich nicht nur auf regionale oder überregionale schulpolitische Themen sondern richtet sein Augenmerk auch auf Sachfragen, die den Schüler in der Zukunft durch den „Umbau des Sozialstaates“ erwarten. Aber auch unsere Heimat und Umwelt in Niederbayern, besonders im Landkreis, ist uns wichtig. Wir nehmen Stellung zum Donauausbau und führen einige gesellschaftliche Aktionen in unserer Heimat durch. Dabei lernen wir die Vertreter unserer Region und unseres Landes besser kennen, und begreifen gleichzeitig ihren wegweisenden Weitblick für die Zukunft der Bürger.

Zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Helmut Brunner und der Jungen Union haben wir durch eine Fachdiskussion an einer Lösung des Problems der baldigen Schließung des Elektrotechnikbereichs in der Berufsschule Regen mitgearbeitet. Mit Erfolg! Auch beteiligen wir uns an Umfragen, Veranstaltungen der Jungen Union, interessanten Vorträgen und an Betriebsbesichtigungen. Doch es stehen auch viele gesellschaftliche Ereignisse im Vordergrund, wie Grillfeiern oder Landtags- bzw. Bundestagsbesichtigungen sowie Besuche verschiedener Veranstaltungen.

Darum würde sich der Kreisverband der Schüler Union über Dein Mitwirken sehr freuen und wünscht Dir weiterhin Mut und Zuversicht für Deine Zukunft und den Willen „etwas zu bewegen“, damit unsere Ziele so schnell wie möglich 1:1 umgesetzt werden können.

Dein TeAM der Schüler Union Landkreis Regen

 

 
©2004 Schüler Union Regen